Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Kindertagesstätte "Wirbelwind" Erla-Crandorf
Eine Seite zurück Zur Startseite E-Mail an die Stadtverwaltung Zur Anmeldung
 

"Mit der Natur in Bewegung sein"

Foto: Stadtverwaltung Schwarzenberg

Träger:

Stadtverwaltung Schwarzenberg
Straße der Einheit 20
08340 Schwarzenberg
Tel.: 03774 266-0
Fax: 03774 266-923
E-Mail: stadtverwaltung@schwarzenberg.de

Anschrift der Einrichtung:

Kindertagesstätte "Wirbelwind"
Erla-Crandorf
Am Lindenhof 4
08340 Schwarzenberg
Tel.: 03774 22080

Leiterin: Frau Hahner

Öffnungszeit: 6:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Kapazität: 130 Kinder, davon sind bis zu 16 Krippenkinder und 65 Hortkinder möglich

Unser pädagogisches Konzept:
Unsere einrichtungsspezifische Konzeption ist in starkem Maße auf Natur und Bewegung ausgerichtet, wie bereits in der Leitprämisse unserer Einrichtung „Mit der Natur in Bewegung sein“ zum Ausdruck gebracht wird. Die Kinder können sich in anregender Umgebung entsprechend der Bildungsbereiche des Sächsischen Bildungsplanes in der Gesamtheit von Körper, Geist und Seele entwickeln. Wir sehen jedes Kind als einzigartig an und möchten eine individuelle Perspektive für seine Entwicklung. Die Kinder fühlen sich geborgen und angenommen. Sie sammeln ganzheitlich lebenspraktische Erfahrungen mit Kopf, Herz und Hand. Dabei stehen die Interessen der Kinder für uns im Vordergrund. Gemeinsam mit den Eltern möchten wir Erzieherinnen die Kinder auf einem Abschnitt ihres Lebensweges begleiten. Eine wesentliche Grundlage hierfür sind Beobachtungen, um die Entwicklungsschritte, die Bildungsprozesse, die Stärken und Schwächen eines jeden Kindes zu erkennen. Wir gestalten unsere pädagogische Arbeit transparent und arbeiten eng mit den Eltern zusammen. Die pädagogischen Planungen und Angebote resultieren aus situativen Anlässen und aus der Beobachtung.

Lage:
Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Zentrum des Ortsteiles Crandorf und ist in einer verkehrsberuhigten Zone idyllisch inmitten von Wiesen und Feldern gelegen. Sie befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Sportplatz und zur Turnhalle. Die unmittelbare Nähe zur Grundschule ermöglicht es, dass die Kinder mit dem Beginn der Schulzeit in ihrem vertrauten Umfeld bleiben können.

Gebäude und Außengelände:
Im Eingangsbereich des im Jahre 2005 neu eröffneten, sternförmig angelegten Kindergartens befinden sich das Leiterinnenzimmer und ein geräumiges Foyer. Dort sind viele Bewegungselemente für die Kinder untergebracht. Dieser Raum wird für Feste und Feiern genutzt, an denen alle Gruppen beteiligt sind, aber auch für Bewegungsangebote unterschiedlichster Art. Auf der Galerie im Obergeschoss befinden sich verschiedene Spielmöglichkeiten vor allem für die Hortkinder.
Vom Foyer aus gelangt man in die vier separaten Gruppenbereiche (1 Kleinkind- und Krippenbereich, 2 Kindergartenbereiche, 1 Hortbereich) mit je einem abgetrennten Waschraum und eigenen Sanitäranlagen sowie einer Garderobe. Alle Gruppenräume haben einen eigenen Zugang zum Außengelände.
Zwei der drei Hortgruppen sind in einem benachbarten Schulgebäude untergebracht.

Das Außengelände unserer Kindertagesstätte wurde unserem Konzeptionsschwerpunkt „Mit der Natur in Bewegung sein“ angepasst. So bieten Kletterturm, Nestschaukel, Hangrutsche, Fußballplatz, Fußfühlstraße und Klettersteine den Kindern neben einem Sand- und Matschbereich sowie einer Fahrzeugbahn vielfältige Möglichkeiten für die tägliche Bewegung in der Natur.

Kooperation:
Wir pflegen eine intensive Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat unserer Einrichtung und treffen uns in regelmäßigen Abständen mit den Elternvertretern zum Gedankenaustausch. Gemeinsam besprechen wir anfallende Probleme oder bereiten bevorstehende Feste und Feiern vor.

Eine intensive Kooperation findet ebenfalls zwischen unserer Kindertagesstätte und der Grundschule Erla-Crandorf statt. Hierfür wurde zwischen den beiden Einrichtungen eine entsprechende Vereinbarung geschlossen. Wichtige Eckpfeiler dabei sind u.a. die Vorschularbeit, der fachliche Austausch und die Zusammenarbeit von Lehrern und Hortpersonal.

Externe Angebote in unserer Einrichtung:
- musikalische Früherziehung
- logopädische und ergotherapeutische Behandlungen

 

Impressum     Datenschutzerklärung
Zur Druckansicht
© Große Kreisstadt Schwarzenberg          

Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
|
Ende des Darstellungsformulares
Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen