Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Der Schwarzenberger Kunstpreis
Eine Seite zurück Zur Startseite E-Mail an die Stadtverwaltung Zur Anmeldung
 

KUNST im TUNNEL

Ende des Jahres 2008 wurde, nun das dritte Mal, zur Ausstellung für den KUNSTPREIS ART-FIGURA, dem Kunstpreis der Großen Kreisstadt Schwarzenberg, aufgerufen.

ART-FIGURA ist eine Biennale.

2009 ist HOLZ zeitgenössische Skulptur IM TUNNEL Motto und Materialvorgabe zugleich und steht im Vermächtnis des Schwarzenberger Bildhauers Prof. Hans Brockhage.

Ort der Ausstellung
ist der alte Eisenbahntunnel durch das Felsmassiv
unter dem Wahrzeichen von Schwarzenberg, Schloß & Kirche.

Kunstpreis art-figura
gründet auf der Idee des in Schwarzenberg geborenen und in Schwarzenberg gestorbenen Bildhauers Hans Brockhage.

Es gibt wenig Städte, die sich rühmen können, einem international bekannten und anerkannten Künstler, von Geburt bis Tod, Aktionsraum gewesen zu sein. Hans Brockhage hatte die Kraft, Welt und Weite in seine Heimat, seine Landschaft, sein Umfeld zu ziehen. Er war Schöpfer und Hüter zugleich und fühlte sich dem geerbten Brunnen verpflichtet.

Vor 7 Jahren begannen junge Menschen unter der Leitung der Oberbürgermeisterin Frau Heidrun Hiemer in Schwarzenberg ein Projekt zu Vernetzung von Kunst, Technik, Tourismus und Geschichte, genannt: art-technica, zu realisieren. Vielleicht folgten sie Brockhages Worten: „ Kunst ist Abgewinnung von Tiefe und Bedeutsamkeit alltäglicher Vorgänge“ art-technica und art-figura wurden 2005 eine Doppelausstellung.

Hans Brockhage lag die Kunst,
die frei von aller Nützlichkeit
und doch
notwendig ist,
am Herzen.

Die Kulturstiftung der Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg fördert den Kunstpreis inzwischen zum 3. Mal.


 

Impressum     Datenschutzerklärung
Zur Druckansicht
© Große Kreisstadt Schwarzenberg          

Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
|
Ende des Darstellungsformulares
Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen