Zum Schwarzenberger Rathaus

Das Gebäude des heutigen Rathauses wurde im Jahr 1861 als Baumwollspinnerei errichtet. Am 10. Mai 1930 erfolgte die Einweihung als Rathaus.

In den Jahren 1999/2000 wurde das unmittelbar an der Bundesstraße 101 liegende Gebäude saniert und weiter ausgebaut. 2018/2019 erfolgte der komplette Umbau des Erdgeschosses. Nunmehr steht den Rathausbesuchern dort ein großer, moderner Bürgerservicebereich zur Verfügung, in welchem ein Großteil von Anliegen bearbeitet werden kann. Mit dem Umbau ging auch eine erforderliche Verbesserung des Brandschutzes und die Zentralisierung von Archivräumen einher.

Ein großer Schwerpunkt wurde beim Umbau auch auf die Barrierefreiheit gelegt. Mit dem Projekt „Komplette Leitsysteme und moderne, barrierefreie Ausstattung für einen service- und zukunftsorientierten Bürgerservice im Rathaus Schwarzenberg“ gewann die Stadtverwaltung dann den 4. Sächsischen Inklusionspreis  2020 in der Kategorie Verwaltung (Bereich „Service inklusiv!“) . Die Auszeichnung nahm der Beauftragte der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen vor. Die Jury hatte insbesondere der ganzheitliche Ansatz Schwarzenbergs beim Umbau des Bürgerservicebereichs überzeugt. Vom Parkplatz aus führt das taktile Leitsystem über breite Wege in den Bürgerservicebereich, Nebenräume und den Ratssaal. Im Bürgerservice wurde ein multifunktioneller Arbeitsplatz entwickelt, an welchem alle Anliegen von Menschen mit Behinderungen bearbeitet werden können. Neben höhenverstellbaren Schreibtischen gehört beispielsweise auch eine transportable Induktionsschleife zur Ausstattung, welche das Hören und Verständigen bei Hörgeräten oder Hörproblemen erleichtert. Der barrierefreie Umbau war u.a. in enger Zusammenarbeit mit der damaligen Senioren- und Behindertenbeauftragten des Erzgebirgskreises, Helga Dittrich, erfolgt.