Gewerbegebiet am Bahnhof

Wir stellen die Weichen neu ...
unter diesem Motto erfolgte am 13.10.2006 die symbolische Weichenstellung auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes Schwarzenberg. Mit einer symbolischen Weichenstellung wurde der "Startschuss" für die Revitalisierung der Bahnbrache und damit für die ersten Vorbereitungen für das neue Industrie- und Gewerbegebiet gegeben. Dies war möglich, da die Stadt eine Fläche von 27.400 qm von der Bahn erworben hatte. Fördermittelanträge für die geplanten Maßnahmen mit Gesamtkosten von ca. 1,3 Mio Euro wurden gestellt und aus den Programmen Brachenrevitalisierung und Stadtumbau Ost bewilligt. 

Die Revitalisierung des Geländes wurde im November 2007 abgeschlossen. Bereits im Juli desselben Jahres begannen die Erschließungsarbeiten. Dazu gehörten u.a. Straßen- und Tiefbau (Kanalbau, Trinkwasserverlegung, Bau einer Erschließungsstraße, Anbindung des Zentralen Omnisbusbahnhofes), Straßenbeleuchtung sowie straßenbegleitende Pflanzarbeiten. Die Grundsteinlegung für den Bau der ersten Gewerbehalle erfolgte im Mai 2008.

Die Erschließung des Gebietes fand nach 21 Monaten im Mai 2009 ihren Abschluss. Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 1,9 Mio EUR, wobei rund 1,7 Mio EUR aus dem Förderprogramm "GA Infra - Förderung von Vorhaben zur Verbesserung der wirtschaftsnahen Infrastruktur" zum Einsatz kamen.

Die offizielle Einweihung des Gewerbegebietes mit der Inbetriebnahme der ersten neugebauten Werkhalle erfolgte am 24. Juli 2009. Dabei machte sich auch der damalige sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich ein Bild von dem neuen Wirtschaftsstandort.

Zur Geschichte des Bahnhofs
Der Sächsische König Johann weihte den Bahnhof in Schwarzenberg am 11.05.1858 ein. Schwarzenberg gehörte damit zu den ersten Städten mit Eisenbahnanschluss. Offiziell verlor der Güterbahnhof 2001 seine Funktion.