Oberbürgermeister Ruben Gehart

Schwarzenbergs Oberbürgermeister Ruben Gehart übernahm am 01.11.2020 mit 49 Jahren die Amtsgeschäfte von seiner Vorgängerin, Heidrun Hiemer. Nach der Ausbildung zum Baufacharbeiter und dem Studium zum Dipl.-Ing. (FH) für Bauwesen war er als Projektant und Bauleiter in  Chemnitz, Lichtenstein und Schwarzenberg tätig. Von 2002 bis 2016 arbeitete er als Verantwortlicher für Hoch- und Tiefbaumaßnahmen im Bauamt der Stadt Schwarzenberg und absolvierte berufsbegleitend ein Diplomstudium zum Verwaltungsbetriebswirt (VWA).

Seit 2016 bis zum Amtsantritt als Oberbürgermeister war Ruben Gehart im Landratsamt des Erzgebirgskreises, zuletzt als Sachgebietsleiter Liegenschaften und Hochbau, beschäftigt. Ruben Gehart ist verheiratet und hat drei Kinder. Er gehört der evangelisch-lutherischen Kirche an.