Die Sammlung

Den Grundstein für die heutige Sammlung des Museums PERLA CASTRUM – Ein Schloss voller Geschichte legte ein Industrieller. Der Waschmaschinenfabrikant Friedrich Emil Krauß war nicht nur Geschäftsführer der Krausswerke, sondern auch ein Förderer der Kunst und Kultur in Schwarzenberg. Die überregionale Verbreitung der erzgebirgischen Sitten und Bräuche gelang ihm mit der Organisation der „Feierohmdschau“ 1937/38 in Schwarzenberg, welche rund 335.000 Besucher begrüßte. Hierfür kaufte er zahlreiche Kulturgegenstände an. Sein Wunsch, die Errichtung eines Heimatmuseums in Schwarzenberg, ging 1947 in Erfüllung. 1954 lag der Schwerpunkt der Museumssammlung auf erzgebirgischen Eisen. 1981 wurde diese durch erzgebirgisches Zinn erweitert. Grund war der Bergbau in der Region und die daraus entstandenen Gewerke.

Durch umfangreiche Schenkungen der Firma und der Familie Hartmann seit 1987 kam es zu einer erneuten Veränderung im Sammlungsprofil. Zu den aus der Kraußschen Sammlung vorhandenen vorwiegend historischen Spitzen wurde ein Bestand von mehreren hundert Einzelstücken aus dem Zeitraum 1900 bis 1940 der gewerblichen Klöppelspitzenfertigung der Firma Erich Hartmann aus Schwarzenberg-Neuwelt hinzugefügt. Auch das Zeichnungs- und Vorlagenarchiv der Firma mit mehreren Tausend Mustern der Spitzenproduktion ging in den Museumsbestand über.

Die genannten Erweiterungen führten insgesamt zu einer Profilierung des Museums PERLA CASTRUM – Ein Schloss voller Geschichte in Richtung kunsthandwerkliche Produktion in den Schwerpunkten Eisen, Zinn und Spitze. Ergänzt durch Literatur und Alltagsgegenstände von heimatgeschichtlicher Bedeutung, umfasst die Sammlung über 60.000 Objekte. Davon sind nur rund 3% dauerhaft ausgestellt. Sonderausstellungen und Sonderführungen im Depot Bahnhof N°4 ermöglichen den Zugang zur gesamten Sammlung. Hervorzuheben sind Objekte wie der Trompeterautomat, von dem es weltweit nur noch zwei Stück gibt, ein nur aus Klöppelspitze bestehendes Festkleid mit Bolero aus den 1920er Jahren sowie die umfangreiche Sammlung an Waschgeräten mit der ersten Ganzmetallwaschmaschine mit Lochtrommel und der ein-millionsten WM 66.