Bürgerhinweise

Allgemein
Uferstraße 94 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Wohnmobilstellplatz Uferstraße: Der Trinkwasserautomat nimmt keine 10- bzw. 20-Cent-Stücke mehr an, sie fallen durch. Bitte um Prüfung/Reparatur. Vielen Dank.
mehr

Antwort:
Vielen für den Hinweis! Der betreffende Automat wurde zwischenzeitlich repariert, so dass er wieder ordnungsgemäß funktionieren sollte.
Geantwortet am: 28.05.2024 13:54 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Alte Annaberger Straße 37 - 08315 Schwarzenberg/Erzgebirge (Altstadt)
Auf der Brücke hinter dem Finanzamt zum Brückenbau wachsen bereits Bäume die schon über einen halben Meter hoch sind. Wenn das unbearbeitet bleibt wird die Brücke wohl Schaden nehmen.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Der Bauhof wird zeitnah mit der Beseitigung des auf der Brücke befindlichen Wildanflugs beauftragt.
Geantwortet am: 06.06.2024 11:34 Uhr
Spielplätze
Hallo, es betrifft den Spielplatz Am Hang in Sonnenleithe am Haus für Betreutes Wohnen/Tagespflege. Der aufgestellte Bauzaun wurde umgestoßen, provisorisch wieder aufgestellte. Dahinter wurde ein rot/weisser Zaun gestellt, von der Stadt? Der Spielplatz ist zum Jugendtreff geworden. Unzumutbar an dieser Stelle!
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Der betreffende Grundstückseigentümer wird entsprechend informiert.
Geantwortet am: 17.05.2024 09:27 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Siedlerweg 7 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Heide)
Guten Tag, beide Verbindungswege zwischen Siedlerweg und Bockauer Weg in SZB sind teilweise abgesenkt bzw. die Gehwegsteine dadurch weggebrochen. Es besteht erhöhte Sturzgefahr. Bitte bei nächster Gelegenheit ausbessern. Danke
mehr

Antwort:
Vielen Dank für die Meldung! Nachdem der betreffende Weg bereits mehrmals Thema war, wird das Bauamt auch den aktuellen Hinweisen nachgehen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Geantwortet am: 15.05.2024 15:53 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Am Lindengarten - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Heide)
Bitte mal die Gullis, Am Lindengarten - hinter dem Edeka, säubern. Danke.

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Derzeit ist der Bauhof im Stadtgebiet zur Reinigung der Straßeneinläufe unterwegs. Wir prüfen und berücksichtigen den betreffenden Hinweis.
Geantwortet am: 14.05.2024 11:42 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Vor der Holzbrücke über die Große Mitweida entsteht bei jedem Regen über die gesamte Gehwegbreite eine über 1m lange Pfütze, weil der gepflastere Weg sich gesenkt hat. Man muss durchs Wasser laufen. Bitte in Ordnung bringen!
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Der Sachverhalt wurde vor Ort in Augenschein genommen. Demnach besteht kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Aufgrund des Dauerregens sind Pfützen entstanden, die (wie die betreffende) verzögert versickern. Die Holzbrücke selbst und auch die angrenzenden Gehwege sind in die Liste bzgl. Instandhaltungs-Bedarf aufgenommen und werden entsprechend ertüchtigt.
Geantwortet am: 08.05.2024 15:56 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Erlaer Straße - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Altstadt)
Hallo Stadt Schwarzenberg, bitte tun Sie endlich etwas für die Einhaltung der 30 km/h an der Stadtschule. Kaum jemand hält sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung, selbst LKW und Busse (RVE!) rasen hier tagtäglich wie die Kaputten entlang. Gerade jetzt wo die Strecke zusätzlich noch als Umleitungsstrecke genutzt wird, fällt dies noch mehr auf. Das die Schüler teilweise und großer Gefahr die Straße überqueren müssen scheint auch niemanden zu interessieren. Auch die Geschwindigkeitsanzeige ist seit mehreren Monaten außer Betrieb. Evtl. werden auch die 30 km/h Schilder gar nicht wahrgenommen, da diese doch relativ unscheinbar sind. Im Allgemeinen fände ich es durchaus angebracht das in der kompletten Altstadt Tempo 30 vorgeschrieben wäre.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für die Hinweise! Für die als Staatsstraße eingestufte Erlaer Straße wurde bereits 2017 (eine Änderung der StVO nutzend) eine streckenbezogene Geschwindigkeits-Beschränkung von 30 km/h in der Zeit von Mo bis Fr, 06:00/18:00 Uhr angeordnet. Neben der Installierung eines Geschwindigkeitsdisplay vor der Oberschule Stadtschule wurden und werden zudem im genannten Bereich regelmäßig mobile Geschwindigkeits-Überwachungen durchgeführt. Unabhängig von den bisherigen Maßnahmen, werden die gegebenen Hinweise im Rahmen der Schwarzenberger AG Verkehr entsprechende Beachtung finden.
Geantwortet am: 08.05.2024 15:32 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Erlaer Str. 24 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Altstadt)
Auf der Erlaer Str., ungefähr auf Höhe der Hausnummer 24, Tagesmutter, in einer 90 ° Kurve, ist die Straße teilweise stark ausgebrochen und die Straße ist in dem Bereich abgesenkt. Hier wackeln die umliegenden Häuser, wenn ein LKW durch dieses Loch und die umliegende Absenkung fährt. Schäden an den Objekten sind somit auch nicht ausgeschlossen. Desweiteren verlieren an dieser Stelle, auffällig sehr viele PKW ihre Radkappen, beim durchfahren der Schadstelle. Schäden an Fahrzeugen sind auch hier denkbar. Einige Fahrzeugführer den dieser Mangel bekannt ist, bremsen teilweise unter Schrittgeschwindigkeit herunter, was wiederum für den nachfolgenden Verkehr eine große Gefahr darstellt. In diesem Bereich der Straße gehen auch Versorgungsleitungen entlang, die durch die permanente Erschütterung möglicher Weise auch Schaden genommen haben oder nehmen werden. Bitte Sachverhalt prüfen und geeignete Maßnahmen veranlassen. Mit freundlichen Grüßen
mehr

Antwort:
Vielen für den Hinweis! Da es sich beim betreffenden Schaden um eine Kreisstraße handelt, wurden die Informationen an die entsprechende Behörde weitergegeben.
Geantwortet am: 02.05.2024 13:43 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Klempnerweg 35 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Wildenau/Brückenberg)
Frostschäden (Schlagloch) auf dem Klempnerweg vor Haus Nr. 35

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis auf den „frostigen“ Straßen-Schaden! Seitens des Bauhofes wird gerade die umfassende Beseitigung von Winter-Schäden auf den Straßen des Stadtgebietes vorbereitet.
Geantwortet am: 02.05.2024 12:05 Uhr
Spielplätze
08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Sachsenfeld)
Spielplatz Sachsenfeld Wir würden uns über einen Sonnenschutz freuen, da ja alle Bäume gefällt wurden... Zudem wären noch andere Spielgeräte oder Klettermöglichkeiten für kleinere Kinder toll!
mehr

Antwort:
Vielen Dank für Ihre Hinweise bzgl. des Spielplatzes! Ihr Anliegen wird vom Bauamt geprüft.
Geantwortet am: 16.04.2024 12:01 Uhr