Bürgerhinweise

Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Hallo, der Zustand der Karlsbaderstraße von der Eisenhütte bis Bahnüberführung ist in einem sehr desolaten Zustand. Die tägliche Fahrt über diese Straße ist nicht mehr tragbar. Ist etwas zur Behebung in Planung. Auch viele Touristen bemängeln diesen Zustand.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Da es sich bei der Karlsbader Str. um eine Staatsstraße handelt, wurde die Meldung entsprechend weitergeleitet.
Geantwortet am: 15.02.2024 20:00 Uhr
Straßenbeleuchtung
Karlsbader Straße 3 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Die auf dem Foto zu sehende Laterne ist ziemlich zerstört. Sie sollte instandgesetzt werden.

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Die Stadtwerke wurden zwischenzeitlich informiert und um eine zeitnahe Reparatur der Straßenlaterne gebeten.
Geantwortet am: 08.02.2024 14:21 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Badwiese 19 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Auf höhe der Badwiese 19 wird ein neues Haus gebaut. Leider wird schon direkt zu Baubeginn auf dem Fußweg geparkt. Wir mussten mit dem Kinderwgen auf die Straße ausweichen. Da es sich um den Einzigen Gehweg dort handelt sollte dies unterbunden werden.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis auf den zugeparkten Gehweg! Im Zusammenhang mit der Baustelle wird der betreffende Weg regelmäßig durch den gemeindlichen Vollzugsdienst (GVD) kontrolliert. Bisher gab es keine Feststellung von Verstößen.
Geantwortet am: 07.02.2024 14:15 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Karlsbader-Straße 4 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Punkt 1: Die Fußgängerampel beim überqueren der Karlsbader Straße (auf höhe Karlsbader Straße 4) ist beim betätigen des Tasters viel zu kurz Grün. Wir (Familie) haben schon Probleme mit der Kinderkutsche rechtzeitig drüben zu sein. Für Rentner oder gehbehinderte ist es unmöglich es während der Grünphase zu schaffen. Bitte verlängern. Wird die Ampel durch Autos ausgelöst (Sensoren in der Straße), scheint die Zeit länger zu sein. Bitte die Einstellung verändern, dass man vernünftig über die Straße kommt. Punkt 2: Kommt man mit dem Auto aus Richtung Badwiese und möchte links abbiegen, wird die Ampel schnell Grün. Kommt man aus Richtung Badwiese und möchte rechts abbiegen (ohne den Sensor der linksabbiegerspur auszulösen) wartet man tlw. Minuten bevor Grün wird. Ich habe sogar schon erlebt das garnicht Grün wird. Dann ist jemand zum Taster für Fußgänger gelaufen und hat diesen ausgelöst. Bitte beide Spuren an die linksabbiegerspur angleichen.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für die beiden Hinweise! Diese wurden vom Ordnungsamt an das zuständige Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LASuV) weitergegeben – mit der Bitte um entsprechender Prüfung.
Geantwortet am: 07.02.2024 10:56 Uhr
Allgemein
08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Wann liegen die Listen zur Resolution des LSV "Land schafft Verbindung" zur Unterschrift im Rathaus aus?
mehr

Antwort:
Vielen Dank für die Nachfrage! Die betreffenden Listen liegen seit heute im Rathaus zum Unterschreiben bereit.
Geantwortet am: 01.02.2024 13:06 Uhr
Straßenbeleuchtung
Glück-Auf-Siedlung 3 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Erla)
Erla, Glück-Auf-Siedlung, Straßenlampe Nr. 2024 schadhaft, geht lfd. an und aus

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Die Stadtwerke wurden zwischenzeitlich bzgl. der defekten Straßenbeleuchtung informiert und um eine zeitnahe Reparatur gebeten.
Geantwortet am: 31.01.2024 15:11 Uhr
Straßenbeleuchtung
Sachsenfelder Straße 48 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Hallo, seit einiger Zeit brennt die Straßenlaterne vor der Sachsenfelder Straße 48 in Sonnenleithe nicht mehr. Da die Laterne unterhalb genannter Straße ebenfalls (leider schon seit Monaten) ebenfalls nicht funktioniert, ist der Treppen- und marode Zugangsweg zur genannten Straße im Dunkeln gefährlich. Hier wären wir Bewohner für eine schnelle Hilfe sehr dankbar. Lieben Dank
mehr

Antwort:
Vielen Dank für Ihre Hinweise! Die Stadtwerke wurden bzgl. der defekten Straßenbeleuchtung informiert und um eine zeitnahe Reparatur gebeten.
Geantwortet am: 29.01.2024 15:03 Uhr
Straßenbeleuchtung
Siedlung 30 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Guten Abend, leider ist seit mindestens 2 Wochen die Straßenbeleuchtung in Grünstädtel, zwischen Siedlung 9 und 15 außer Betrieb.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis auf die defekte Straßenbeleuchtung! Die Stadtwerke wurden entsprechend informiert und um eine zeitnahe Reparatur gebeten.
Geantwortet am: 25.09.2023 12:51 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Karlsbader Str. 53 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Erla)
Nach den Mäharbeiten auf dem Rad-/Fußweg zwischen Erla und Schwarzenberg (linksseitig) wurde keine Reinigung des Weges durchgeführt, etliche Mähgutreste liegen dort noch. Außerdem Zusatzfrage: Jetzt sieht man sehr deutlich, dass am Straßen- und Wegesrand viel Müll herumliegt. Es wäre doch sinnvoll, auch diesen mit zu beseitigen. Es ist schlimm, daß die Passanten und Autofahrer diesen Müll hier hinwerfen. Für das allgemeine Ansehen der Stadt wäre es aber doch schön, wenn eine Reinigung mit bei den Mäharbeiten integriert werden könnte.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Seitens des Bauhofs erfolgte am 01.09.2023 die Reinigung des Geh-/Radweges per Kehrmaschine und die Kontrolle hinsichtlich Müll.
Geantwortet am: 25.09.2023 09:21 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Kratzbeersteig 4Z - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Rockelmann)
Im Kreuzungsbereich Kratzbeersteig - Bermsgrüner Straße ist ein Tagwassereinlauf eingebrochen, es haben sich mehrere Pflastersteine aus der Wasserrinne gelöst.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis auf den beschädigten Tagwassereinlauf! Unser Bauhof wird zunächst die Schadensstelle sichern und dann die Instandsetzung des betreffenden Bereiches vornehmen.
Geantwortet am: 15.05.2023 09:39 Uhr