Bürgerhinweise

Müll/ Sauberkeit/ Vandalismus
Eibenstocker Str Bushaus Eibenstocker Str. ; 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Heide)
Hallo, in Schwarzenberg Heide an der Bushaltestelle Eibenstocker Str. sind sehr oft sittlich ungefestigte Personen welche im Bushhaus Alkohol und andere Substanzen konsumieren. Zudem werden Schüler und vorbeilaufende Personen belästigt. Außerdem ist zu beobachten,das in das Häuschen uriniert wird. Heute (21.9.22) wurde ein Schüler oder Schülerin stark belästigt, ein wachsamer Passant hat die Polizei alarmiert.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis auf Vandalismus und Belästigungen im Bereich der Bushaltestelle! Die Thematik soll in der nächsten Sitzung der AG Ordnung und Sicherheit eingehend besprochen werden. Darüber hinaus werden Kontrollen durchgeführt und wenn erforderlich, der Polizeivollzugsdienst einbezogen.
Geantwortet am: 28.09.2022 14:35 Uhr
Straßenbeleuchtung
Siedlung 21 ; 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Grünstädtel)
In Grünstädtel sind auf dem Crandorfer Berg und in der Siedlung seit Freitag Nacht alle Straßenlaternen aus! Gibt es da eventuell ein Problem? Im Rest von Grünstädtel sind alle Laternen an!
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis auf die defekten Straßenlaternen! Die Stadtwerke wurden zwischenzeitlich darüber informiert und um eine entsprechende Instandsetzung gebeten.
Geantwortet am: 15.09.2022 13:49 Uhr
Straßenbeleuchtung
Steinweg ; 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Bermsgrün)
Die Laterne Nr. 1746 Steinweg/ Am Hofgarten ist seit 11.07.2022 defekt. Die erste Meldung erfolgte an die Stadtwerke am 12.07.2022. Seitdem wurden die Stadtwerke mehrfach kontaktiert. Die Laterne ist immer noch nicht in Betrieb
mehr

Antwort:
Vielen Dank für Ihren Hinweis auf die defekte Straßenlaterne! Die Stadtwerke wurden umgehend informiert und um eine entsprechende Reparatur gebeten.
Geantwortet am: 13.09.2022 13:04 Uhr
Straßenbeleuchtung
Siedlerweg 44 ; 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Heide)
Sehr geehrte Stadtverwaltung, die Straßenbeleuchtung (Mastnummer 1428) zwischen Heilig- Acker-Weg 32 und Siedlerweg 44 ist seit Wochen defekt. Vielen Dank
mehr

Antwort:
Vielen Dank für Ihren Hinweis auf die defekte Straßenlaterne! Die Stadtwerke wurden umgehend informiert und um eine entsprechende Instandsetzung gebeten.
Geantwortet am: 13.09.2022 12:59 Uhr
Spielplätze
Marktgässchen ; 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Altstadt)
Am Kinderspielplatz „Marktgässchen“ wächst Stechpalme, da die Beeren und Blätter hochgradig giftig sind, ist der Spielplatz nicht der richtige Ort für diese Art der Bepflanzung. Aus Sicherheitsgründen wäre das Entfernen dieser ratsam.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis auf die mögliche „pflanzliche Gefahr“ am Spielplatz Altstadt! Wie Ihnen bereits auf direktem Weg mitgeteilt wurde, gab es zwischenzeitlich durch das Bauamt eine Vor-Ort-Prüfung. Demnach handelt es sich beim betreffenden Bewuchs nicht um die giftige Stechpalme, sondern um die sogenannte Mahonie – eine leicht zu verwechselnde und zugleich harmlose Pflanze. Somit ist ein Entfernen nicht notwendig.
Geantwortet am: 22.09.2022 16:49 Uhr
Rad- und Wanderwege
Oswaldtalstraße 59 ; 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Wildenau/Brückenberg)
In dem Waldstück oberhalb des weges zur Gelben Birke fahren regelmäßig, nicht angemeldete, nicht STVZO konforme Motorcross Motoradfahrer im Wald rum. Diese kommen meist von oben und fahren runter bis zum Weg Ende Oswaldtalstraße zur Gelben Birke. Auf den Bildern ist gut zu erkennen wie diese den Waldboden zerstören. Vor kurzem hat mich einer fast überfahren als der aus dem Wald auf den weg gefahren ist. Dies geht schon seit Jahren ohne das jemand tätig wird. Entweder müssen engmaschige Kontrollen Stattfinden oder der Weg im Wald durch z.b. liegende Bäume versperrt werden.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis auf die illegalen Motorcross-Aktivitäten! Die deutlichen Spuren im Waldgebiet sind bereits bekannt. Leider konnten bisher noch keine konkreten Täter ermittelt werden. Grundsätzlich handelt es sich beim geschilderten Sachverhalt um Ordnungswidrigkeiten nach dem SächsWaldG. Eine Ahndung obliegt dem LRA Erzgebirgskreis als untere Forstbehörde in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Revierförster. Eine Sperrung einzelner Bereich ist nicht sinnvoll, da dies aus Sicht der Stadtverwaltung zu einer Verlagerung und Inanspruchnahme neuer Flächen führt. Das Ordnungsamt wird sich zu dieser Thematik und deren Lösung noch einmal mit dem zuständigen Revierförster austauschen.
Geantwortet am: 15.09.2022 13:27 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Bermsgrüner Str. 34 ; 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Heide)
Hallo, ich möchte gerne darauf aufmerksam machen, dass sowohl auf dem Pappelweg (Verbindung Bermsgrün - Heide) als auch auf der Bermsgrüner Straße sehr viele Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind. Aufgrund der neu angebrachten Geschwindigkeitsmesser auf dem Pappelweg hat sich hier schon einiges gebessert - hoffentlich auf Dauer. Dafür erstmal vielen Dank. Allerdings wäre es schön, wenn auf der Bermsgrüner Straße vielleicht über ein Tempolimit 30 nachgedacht wird. Aufgrund der parkenden Autos ist die Straße grundsätzlich sehr eng. Das Unfallpotential für einbiegende Autos ist zudem sehr hoch.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für die verkehrstechnischen Hinweise - insbesondere die Anregung bzgl. einer Tempo-30-Zone für die Bermsgrüner Straße! Die Thematik soll in der nächsten Sitzung der AG Verkehr der Stadt Schwarzenberg eingehend betrachtet und erörtert werden. Um das aktuelle Verkehrsgeschehen analysieren zu können, wird im Bereich der Bermsgrüner Straße ein Verkehrszählgerät angebracht.
Geantwortet am: 13.09.2022 09:48 Uhr
Allgemein
Eibenstocker Straße - Ecke Pappelweg ; 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Heide)
Am Schwibbogen beim Kreisverkehr in Heide wurden 2 Lampengläser zerstört.

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Wir kümmern uns um die Leuchten, sodass zur Adventszeit der Schwibbogen wieder im hellen Licht erstrahlen wird.
Geantwortet am: 02.08.2022 08:22 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Heilig-Acker-Weg 2 ; 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Heide)
Sehr geehrte Damen und Herren, wie auf dem beigefügten Foto zu sehen, droht das Verkehrsschild in ein Privat Grundstück zu fallen. Dies müsste dringend neu gerichtet/einbetoniert werden. Ebenso ist es bei dem Verkehrsschild erforderlich das Schild von der Geschwindigkeitsbegrenzung zu ersetzen, da es ausgeblichen ist. Dementsprechend fahren die Leute durch die Straße (Heilig-Acker-Weg) mit 50kmh oder mehr, dies ist sehr gefährlich wenn man bedenkt das hier viele Kinder in der Siedlung wohnen und auch mit ihren Fahrrädern etc. auf der Straße fahren.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Das betreffende Verkehrsschild wurde heute kurzfristig durch die Kollegen des Bauhofes gerichtet und verfestigt. Der Austausch des farblich verblichenen Schildes ist geplant bzw. ist Bestandteil einer laufenden Beschaffungsmaßnahme.
Geantwortet am: 02.08.2022 17:48 Uhr
Allgemein
Sachsenfelder Str 67 ; 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Sonnenleithe)
Sehr geehrte Damen und Herren bitte kontrollieren Sie doch bitte mal täglich den netto Parkplatz in der sonnenleithe dort wird trotz großen Schild der Verzehr von Alkohol ist untersagt. Immer noch dort getrunken. Sowas kann einfach nicht sein es ist eine einkaufshalle und keine Bar!
mehr

Antwort:
Vielen Dank für die Meldung. Die Problematik ist bekannt. Es handelt sich um ein Privatgrundstück, bewirtschaftet durch den Netto-Markt. Wir leiten Ihre Meldung an den Netto-Markt mit der Bitte um Bearbeitung weiter.
Geantwortet am: 28.07.2022 11:11 Uhr