Bürgerhinweise

Müll/ Sauberkeit/ Vandalismus
Sehr geehrte Damen und Herren, Straßen, Gehwege, Grünflächen im öffentlichen Raum von Schwarzenberg ( als Beispiel: Bahnhofstraße, Bahnhofsberg usw.) sehen beschämend unsauber aus. Müll, Dreck - kein schöner Anblick für die Einwohner und kein Aushängeschild für Besucher, die keinen guten Eindruck erhalten. Es handelt sich um ein generelles Problem, welches schon länger existiert. Wann wird endlich wieder auf Sauberkeit auf Straßen, Plätzen , Gehwegen,Grünflächen geachtet?
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Die Bundes-, Staats- und Kreisstraßen werden ab 04. März mittels der städtischen Kehrmaschine gereinigt. Auch Fußwege und Plätze im Stadtgebiet werden dann vom Bauhof Schritt für Schritt mit geeigneten Mitteln gesäubert. Die Müllkübel werden regelmäßig geleert. Beim Thema Sauberkeit sind auch die Eigentümer und Besitzer der durch öffentliche Straßen erschlossenen Grundstücke gefragt. Ihnen obliegt bspw. die Reinigung der angrenzenden Gehwege (Straßenreinigungs- und Winterdienstsatzung). Darüber hinaus erfolgt jährlich der Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger, sich am Frühjahrsputz zu beteiligen. Hilfreich sind zudem auch konkrete Hinweise, wo ein Bauhof-Einsatz erfolgen sollte.
Geantwortet am: 28.02.2024 13:21 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Hallo, der Zustand der Karlsbaderstraße von der Eisenhütte bis Bahnüberführung ist in einem sehr desolaten Zustand. Die tägliche Fahrt über diese Straße ist nicht mehr tragbar. Ist etwas zur Behebung in Planung. Auch viele Touristen bemängeln diesen Zustand.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Da es sich bei der Karlsbader Str. um eine Staatsstraße handelt, wurde die Meldung entsprechend weitergeleitet.
Geantwortet am: 15.02.2024 20:00 Uhr
Straßenbeleuchtung
Sachsenfelder Straße 48 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Hallo, seit einiger Zeit brennt die Straßenlaterne vor der Sachsenfelder Straße 48 in Sonnenleithe nicht mehr. Da die Laterne unterhalb genannter Straße ebenfalls (leider schon seit Monaten) ebenfalls nicht funktioniert, ist der Treppen- und marode Zugangsweg zur genannten Straße im Dunkeln gefährlich. Hier wären wir Bewohner für eine schnelle Hilfe sehr dankbar. Lieben Dank
mehr

Antwort:
Vielen Dank für Ihre Hinweise! Die Stadtwerke wurden bzgl. der defekten Straßenbeleuchtung informiert und um eine zeitnahe Reparatur gebeten.
Geantwortet am: 29.01.2024 15:03 Uhr
Straßenbeleuchtung
Siedlung 30 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Guten Abend, leider ist seit mindestens 2 Wochen die Straßenbeleuchtung in Grünstädtel, zwischen Siedlung 9 und 15 außer Betrieb.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis auf die defekte Straßenbeleuchtung! Die Stadtwerke wurden entsprechend informiert und um eine zeitnahe Reparatur gebeten.
Geantwortet am: 25.09.2023 12:51 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Karlsbader Str. 53 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Erla)
Nach den Mäharbeiten auf dem Rad-/Fußweg zwischen Erla und Schwarzenberg (linksseitig) wurde keine Reinigung des Weges durchgeführt, etliche Mähgutreste liegen dort noch. Außerdem Zusatzfrage: Jetzt sieht man sehr deutlich, dass am Straßen- und Wegesrand viel Müll herumliegt. Es wäre doch sinnvoll, auch diesen mit zu beseitigen. Es ist schlimm, daß die Passanten und Autofahrer diesen Müll hier hinwerfen. Für das allgemeine Ansehen der Stadt wäre es aber doch schön, wenn eine Reinigung mit bei den Mäharbeiten integriert werden könnte.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Seitens des Bauhofs erfolgte am 01.09.2023 die Reinigung des Geh-/Radweges per Kehrmaschine und die Kontrolle hinsichtlich Müll.
Geantwortet am: 25.09.2023 09:21 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Kratzbeersteig 4Z - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Rockelmann)
Im Kreuzungsbereich Kratzbeersteig - Bermsgrüner Straße ist ein Tagwassereinlauf eingebrochen, es haben sich mehrere Pflastersteine aus der Wasserrinne gelöst.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis auf den beschädigten Tagwassereinlauf! Unser Bauhof wird zunächst die Schadensstelle sichern und dann die Instandsetzung des betreffenden Bereiches vornehmen.
Geantwortet am: 15.05.2023 09:39 Uhr
Straßenbeleuchtung
Glück-Auf-Sidelung 4 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Vorstadt/Bärenackerweg)
Erla, Glück-Auf-Siedlung, Straßenlampe Nr. 2023 schadhaft seit zwei Tagen, flackert extrem. Meldung am 19.04.23 an Stadtwerke versucht, kein Rückruf erfolgt.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis bzgl. der defekten Straßenlaterne im Bereich der Glück-Auf-Siedlung – insbesondere für die Angabe der entsprechenden Mast-Nummer (2023)! Die Information wurde unverzüglich an die Stadtwerke weitergeleitet und um eine zeitnahe Reparatur gebeten.
Geantwortet am: 21.04.2023 12:07 Uhr
Spielplätze
08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Sachsenfeld)
Hallo! Leider ist es richtig ärgerlich, dass der Spielplatz in Sachsenfeld eine so ungeeignete Rutsche für Kleinkinder hat. Als Eltern ist es nahezu unmöglich das Kind diese Sprossenleiter hochzuheben. Kann man da nicht eine schnelle Abhilfe schaffen?
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Der Spielplatz „August-Bebel-Straße“ ist für Kinder bis 16 Jahre eingeordnet. Daher sind Spielmöglichkeiten und -geräte für nahezu jedes Alter vorhanden - bis hin zu einem Bolz-/ Ballspielplatz. Für Kleinkinder gibt es hier bspw. den Sandkasten oder auch die Wipp-Tiere. Die vorhandene Rutsche ist nicht für Kleinkinder geeignet. Da die vorhandenen Spielgeräte gemäß DIN-Vorschriften gefertigt und aufgestellt wurden, sind Änderungen (wie nachträgliche Anbauten) nicht zulässig. Somit ist jedes Spielgerät durch jedes Kind nutzbar - wenn es das jeweilige Gerät selbstständig entsprechend des Alters, ggf. mit einer geringfügigen Hilfestellung, bespielen kann. Hilfestellung bedeutet im Fall der betreffenden Rutsche kein Hinaufheben auf Spielgeräte. Es wird jedoch geprüft, ob möglicherweise ein weiteres Kleinkind-Spielgerät ergänzt werden kann. Es ist hier jedoch mit sehr langen Lieferzeiten zu rechnen. Weitere auch für Kleinkinder geeignete Spielplätze im Stadtgebiet sind u. a. folgende: > Spielplatz Lutherstraße, Neuwelt > Spielplatz Am Hang, Sonnenleithe > Spielplatz Lerchenstraße, Sonnenleithe (2022 neu gestaltet)
Geantwortet am: 12.05.2023 13:12 Uhr
Straßenbeleuchtung
08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Pöhla)
Hallo, leider kann ich telefonisch niemanden erreichen und versuche es deshalb auf diesem Weg. Im Ortsteil Pöhla ist seit voriger Woche die Straßenbeleuchtung an der Bushaltestelle "Zum Kalkofen" (Ortseingang) Richtung Rittersgrün defekt und die Schulkinder stehen früh im Dunkeln. Können Sie das bitte prüfen? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Daniela Raabe
mehr

Antwort:
Vielen Dank für die Meldung bzgl. des Ausfalls der Straßenbeleuchtung an der Bushaltestelle im Ortsteil Pöhla! Die Stadtwerke wurden entsprechend informiert und um eine zeitnahe Reparatur gebeten.
Geantwortet am: 10.01.2023 18:33 Uhr
Straßenbeleuchtung
Am Schwarzwasser 11 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Erla)
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte hiermit darauf aufmerksam machen, daß in der Straße "Am Schwarzwasser" die Straßenbeleuchtung, gegenüber der Hausnummer 11, Abzweig Hausnummer 13 (neben der Brücke) defekt ist. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Steffen Abendroth
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis auf die defekte Straßenlaterne im Bereich der Straße „Am Schwarzwasser“! Die Stadtwerke wurden zwischenzeitlich informiert und um eine möglichst zeitnahe Reparatur gebeten.
Geantwortet am: 11.11.2022 12:42 Uhr