einfach Erleben

Über 850 Jahre bewegte Stadtgeschichte haben in Schwarzenberg etliche interessante und sehenswerte Spuren hinterlassen, welche in und um den denkmalgeschützten Stadtkern sowie im gesamten Stadtgebiet zum Entdecken einladen. Nicht nur aufgrund der Legende um den tapferen Ritter Georg und seinen Kampf mit dem Lindwurm ist Schwarzenberg „einfach sagenhaft“. Bergbau und Eisenverarbeitung, Eisenbahn und Waschmaschine sowie besondere Ereignisse, wie die Unbesetzte Zeit, prägten unsere Stadt und sind auch heute noch erlebbar. Wer tiefer in die Historie eintauchen möchte, dem seien die Museen und Ausstellungen sowie ein geführter Rundgang mit zertifiziertem Stadtführer empfohlen. Wenn dann noch der Ruf des Türmers vom Glockenturm erklingt, wird die Zeitreise perfekt. Auch Kunst wird in Schwarzenberg groß geschrieben und sorgt auf verschiedenste Weise für spannende Einblicke. Unvergessliche Ausblicke hingegen kann man zum Beispiel bei einer Fahrt mit der Erzgebirgischen Aussichtsbahn auf historischer Strecke zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz erleben. Wer danach das Erzgebirge an sich noch näher kennenlernen möchte, wird bestimmt bei unseren regionalen Partnern fündig.

Schwarzenberg - Landschaftlich ein Erlebnis, kulturell ein Genuss, traditionell gut!