Oberschule Stadtschule - Einzige Schule im Landkreis mit Talent Company auf dem Weg zum Beruf!

20 01 22 Eröffnung TalentComp Foto Hübner20 01 22 Eröffnung TalentComp Foto Hübner

Schnittstelle zwischen Schule und Arbeitswelt – die Strahlemann® Talent Company an der Stadtschule Schwarzenberg ist eröffnet

Am 20. Januar 2022 konnte der Fachraum für Berufsorientierung in der Oberschule Stadtschule nun seine Türen öffnen. Die Stadtschule ist somit die einzige Schule im Erzgebirgskreis und die zweite Schule in Sachsen, welche ihren Schüler:innen mit der Strahlemann® Talent Company auf dem Weg zum Beruf maßgeblich unterstützen kann.

Im Juli 2021 fand die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung für die Strahlemann Talent Company an der Stadtschule Schwarzenberg statt. Nun konnte das Ergebnis der Vorbereitungsarbeiten vorgestellt werden, welches sich sehen lassen kann.

Das bisherige Büro des Praxisberaters Danny Schneider hat nun eine moderne Lounge-Ecke, in der die Schüler:innen in entspannter Atmosphäre recherchieren können und individuelle Beratung erhalten, ergänzt durch einen multifunktionalen Klassenraum mit Laptops und weiterer Präsentationstechnik. Die Talent Company bündelt zukünftig alle Berufsorientierungsmaßnahmen der Schule und erweitert diese. Infoveranstaltungen und Workshops kooperierender Ausbildungsbetriebe sollen den Kindern und Jugendlichen praxisnahe Einblicke in das Berufsleben geben und ihnen helfen, die eigenen Talente und Interesse zu erkennen.

Aber auch die Unternehmen profitieren: Sie haben hier die Chance, frühzeitig den eigenen Nachwuchs zu finden und zu fördern und so dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel entgegenzuwirken, also eine Win-win-Situation. Die Unternehmen haben darüber hinaus die Möglichkeit, ihr Ausbildungsangebot dauerhaft an der sog. „Job Wall“ zu präsentieren.

Um ein Projekt wie das der Talent Company erfolgreich umzusetzen, bedarf es starker und weitsichtiger Unterstützer aus Verwaltung, Wirtschaft und dem sozialen Bereich, die in die Zukunft der Jugendlichen investieren möchten. Oberbürgermeister Ruben Gehart und die Stadt Schwarzenberg unterstützen das Projekt als Schulträger.

Coronabedingt wurde im kleinen Rahmen gefeiert, vor Ort waren Vertreter:innen der Schule, der Strahlemann-Stiftung sowie Ruben Gehart, der Oberbürgermeister der Stadt Schwarzenberg, welcher die Schirmherrschaft des Projekts übernommen hat. Durch die Stadtverwaltung wurde die Einrichtung der Räumlichkeiten auch finanziell unterstützt. Eine größere Feier soll im Frühjahr nachgeholt werden.

Förderer der Talent Company an der Stadtschule ist die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.

Kurz interviewt:

Oberbürgermeister Ruben Gehart ist von dem Mehrwert des Projektes überzeugt: „Mit der Talent Company wird ein weiterer Schritt gesetzt, unsere Schüler:innen der Oberschule Stadtschule bestmöglich auf ihre Zukunft und das Berufsleben vorzubereiten. Die Verbindung zu unseren einheimischen Unternehmen und Betrieben ist dabei ein wesentlicher Bestandteil und zeigt den jungen Menschen die zahlreichen, spannenden Perspektiven für die Berufswahl in ihrer Heimat auf.“

Praxisberater Danny Schneider ist begeistert: „Dass wir die einzige Schule im gesamten Erzgebirgskreis sind, die mit einem solchen Konzept aufwarten kann, macht uns natürlich mächtig stolz. Ich als Praxisberater kann von dieser Zusammenarbeit natürlich nur profitieren, denn ich kann nun noch individueller und zielgerichteter arbeiten.“

Auch Schulleiterin Ina Wollschläger freut sich über den Fachraum: „Die Talent-Company ergänzt das Leistungsportfolio unserer Schule in hervorragender Weise. Sie unterstützt die wichtige Schnittstellenarbeit zwischen Schule und Arbeitswelt. Darüber hinaus können die Klassenstufen 9 & 10 auch nach dem Projekt "Praxisberater:innen an Oberschulen" weiterhin gezielt an ihrem Berufswegeplan arbeiten und die Unterstützung der Berufsberatung der Agentur für Arbeit noch gezielter nutzen. Die Mischung aus Präsenzveranstaltungen und digitalen Formaten flankiert die Netzwerkarbeit optimal und ermöglicht es, unseren Schüler:innen Kontakte zu Unternehmen leichter zu knüpfen.“

Die Strahlemann-Stiftung aus Heppenheim/Südhessen feiert in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Bestehen (zunächst als Verein und seit 2008 als Stiftung) und bringt bei dem Talent Company Projekt ihr Wissen aus 54 bereits eröffneten Fachräumen ein. „Uns geht es darum, nachhaltige Zukunfts-Perspektiven für Kinder und Jugendliche zu schaffen“, erklärt Lisa-Maria Krastel, die Projektverantwortliche der Strahlemann-Stiftung. „Die Entscheidung für den späteren Beruf prägt das gesamte Leben. Daher ist es wichtig, rechtzeitig praktische Einblicke in die heutige, sich ständig um neue Berufsfelder erweiternde Arbeitswelt zu geben und den Jugendlichen zu helfen, einen Beruf zu finden, der sie auch langfristig erfüllt.“, so Krastel weiter.

Weitere Infos unter: www.strahlemann-stiftung.de

Strahlemann-Stiftung
Mozartstraße 11
64646 Heppenheim
Telefon: 06252 – 6709600
info@strahlemann-stiftung.de
www.strahlemann-stiftung.de