Aktuelles Baugeschehen und offizielle Übergabe im November 2023

Hochwasserschutz am Pöhlwasser wesentlich verbessert
Offizielle Übergabe am 15. November 2023
Die Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Schwarzenberg und der Gemeinde Raschau-Markersbach „Umsetzung Hochwasserschutzkonzept Pöhlwasser 1. BA, Teilobjekte 2 - 6“ fand nach fast dreijähriger Bauzeit am 15.11.2023 ihren feierlichen Abschluss. Das geplante Schutzziel - Hochwasserschutz für HQ25 = 56,90m³/s zzgl. Freibord von 25 cm – wurde erreicht. HQ25 steht hierbei für den Hochwasserabfluss, der statistisch gesehen einmal in 25 Jahren erreicht oder überschritten wird. Die Baukosten von Teilobjekt 2 bis 6 betragen ca. 4,49 Mio €, wobei Fördermittel in Höhe von 90% zum Einsatz kommen.

Hintergrund:
Das Augusthochwasser 2002 hatte zu Schäden im Bereich kommunaler Infrastruktur von ca. 11 Mio € und Schäden am Gewässer von ca. 6.5 Mio € geführt. Die errechnete Wassermenge zum Hochwasser 2002 betrug 61,83m³/s. Daraufhin schlossen sich die Anliegergemeinden am Pöhlwasser zusammen, um ein Hochwasserschutzkonzept zu erstellen. Am 11.11.2010 erteilte die Landesdirektion Sachsen die Genehmigung für das Konzept. Nach dem Hochwasser im Juni 2013 erhielt die Stadt Schwarzenberg Finanzhilfen in Höhe von 2,413 Mio € für 25 Einzelmaßnahmen. Davon waren 9 Maßnahmen direkt am bzw. im Pöhlwasser.
Im März 2015 unterzeichneten Oberbürgermeisterin a.D. Heidrun Hiemer, Schwarzenberg, und Bürgermeister a.D. Manfred Meyer, Raschau-Markersbach, dann die Durchführungsvereinbarung zur Umsetzung des HWSK, 1. BA.

Für die Weiterarbeit am 1. BA für TO2 bis TO6 mussten 14 Bauerlaubnisse von betroffenen Anliegern eingeholt werden. Ebenso erfolgten Abstimmungen zu Natur- und Umweltbelangen. Im März 2020 bewilligte die Landesdirektion Sachsen eine 90%-ige Förderung. Der 1. Spatenstich wurde am 17.09.2020 gefeiert.

Kurze Fakten zu den Teilobjekten:

Teilobjekt 1 „Weigelbrücke“

  • Baubeginn April 2016, Fertigstellung November 2016
  • Gesamtkosten: 340.000 €, Finanzhilfen: 260.000 €

Teilobjekt 2 „Linienbauwerk Links Fluss-km 0+273 – 0+414,4“

  • Baubeginn März 2022, Fertigstellung September 2023
  • Gesamtlänge: 141 laufende Meter
  • ertüchtigung und Erhöhung bestehender Ufermauern (Ausbau zu Hochwasserschutzmauern) sowie vollständige Neuerrichtung von Hochwasserschutzmauern in Bereichen mit zu schlechter Bausubstanz
  • Bauziel war die ca.1 m hohe Aufkantung aus Stahlbeton, welche den Einlauftrichter zum Brückenbauwerk B101 ergänzt bzw. fortführt

Teilobjekt 3 „Hochwasserschutzmauer rechtsseitig“

  • Baubeginn August 2020, Fertigstellung August 2021
  • Hochwasserschutzmauer: 112 laufende Meter
  • bildet mit dem Anschluss der linksseitigen Hochwasserschutzmauer (Teilobjekt 2) entlang der Alten Bahnhofstraße und der Betonaufkantung am Brückenbauwerk der B101 den Einlauftrichter zur Brücke
  • Herstellung 1 m hohe Aufkantung in Stahlbetonbauweise auf Brückenbestand

Teilobjekt 4 „Binnenentwässerungskanäle an der B 101“

  • Baubeginn August 2020, Fertigstellung Dezember 2020
  • Rückbau Bestandskanal DN-400mm und Erneuerung des bestehenden Oberflächenentwässerungskanals als Neubau DN-500 mm - Kanal wird zukünftig nur für Entwässerungsflächen oberhalb der HQ-25 Gebiete genutzt und nimmt nur Wasser des oberhalb HQ-25 liegenden Bereiches auf
  • Gebiet unterhalb der HQ-25 Schwelle (Bereich Einkaufsmärkte) wird über separaten, parallel laufenden Binnenentwässerungskanal (Neubau) DN-400 mm entwässert
  • Binnenentwässerungskanal hat abschieberbares Schachtbauwerk mit Drosselklappe-  hiermit kann Zu- und Abfluss zum Pöhlwasser gesteuert werden
  • 3 Schachtbauwerke für Technik der Wasserwehr als Pumpschacht

Teilobjekt 5 „Damm Grünstädtler Wiesen“

  • Baubeginn Juni 2021, Fertigstellung/Abnahme: Mai/Oktober 2022
  • Gesamtlänge Damm: rund 207 m, Kronenbreite 4 m
  • Wendehammer am Ende des Dammes
  • beidseitig des Dammkörpers Wartungswege von 1 m Breite

Teilobjekt 6 "Hochwasserschutzmauer links Fluss-km 0+442,3 – 0+680,1"

  • Baubeginn August 2021, Fertigstellung/Abnahme: August/Oktober 2023
  • Gesamtlänge: rund 236 m
  • Ertüchtigung und Erhöhung bestehender Ufermauern ( Ausbau zu Hochwasserschutzmauern) sowie vollständige Neuerrichtung von Hochwasserschutzmauern in Bereichen mit zu schlechter Bausubstanz

Ausstattung Binnenentwässerungstechnik: Hochwasserschutzanhänger

  • Lieferung/Übergabe an die FFW Raschau-Markersbach und SZB: September 2023
  • Herzstück: je 4 Stück Pumpen/Hänger mit max. Förderleistung/Anhänger von 4*150m³/h = 600m³/h
  • Gesamtkosten: 264.380 €
  • separate Förderung über Finanzhilfen zur Ausstattung kommunaler Wasserwehren mit einem Fördersatz von 75%

Bautenstand September 2023:

TO 2, Linienbauwerk links, Fluss-km 0+281,7 bis 0+414,4“
Die Hauptarbeiten zur Wiederherstellung der Straßenflächen wurden abgeschlossen. Es erfolgen noch Arbeiten zum Fugenverguss und der Asphalt-Handeinbau in Nebenflächen bis 08.09.2023. Die Arbeiten um die Bushaltestelle und die Anpassungen der Pflasterflächen erfolgen zur Zeit und sollen voraussichtlich bis 08.09.2023 abgeschlossen sein. Die Freigabe der Verkehrsflächen ist für Mitte September geplant.         Zur Fertigstellung des 1. Bauabschnitts erfolgt noch die Wiederherstellung aller Zufahrts- und Baunebenflächen der Teilobjekte im Bereich der Märkte bis zum Dammbauwerk. Die Arbeiten sollen bis spätestens 20.10.2023 fertiggestellt sein.

„Ausstattung von kommunalen Wasserwehren Schwarzenberg und Raschau-Markersbach“
Die technische Ausrüstung zur Binnenentwässerung wurde in der 35. KW 2023 komplett geliefert. Die Ausrüstungsgegenstände sind auf einem eigens konzipierten Anhänger zusammengestellt. Je Anhänger befinden 4 Stück Tauchpumpen mit je 150m³/h Förderleistung, 2 Stück Stromerzeuger mit einer Motorleistung von 15,0 kW sowie allgemeine Einsatzmittel mit Beleuchtungseinheit und technischem Zubehör. Jeweils 1 Hänger wird an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schwarzenberg und an die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Raschau-Markersbach übergeben. Mit dem Lieferanten erfolgt derzeitig die Abstimmung zur technischen Übergabe und Einweisung an die Kameraden vor Ort.


Bautenstand August 2023:

TO 2, Linienbauwerk links, Fluss-km 0+281,7 bis 0+414,4“
Die Hauptarbeiten zur Wiederherstellung der Straßenflächen wurden abgeschlossen. Es erfolgen noch Arbeiten zum Fugenverguss und der Asphalt-Handeinbau in Nebenflächen bis 08.09.2023. Die Arbeiten um die Bushaltestelle und die Anpassungen der Pflasterflächen sollen voraussichtlich bis 08.09.2023 abgeschlossen sein. Die Freigabe der Verkehrsflächen ist für Mitte September Ende der 37.KW geplant. Zur Fertigstellung des 1.Bauabschnitts erfolgen noch die Wiederherstellung aller Zufahrts- und Baunebenflächen der Teilobjekte im Bereich der Märkte bis zum Dammbauwerk. Die Arbeiten sollen bis spätestens 13.10.2023 fertiggestellt sein.


Bautenstand Mai 2023:

TO 6 1.: Bauabschnitt „HOCHWASSERSCHUTZMAUER LINKS FLUSS-KM 0+528,0 – 0+680,1“
„Am Pöhlwasser Nr.7 bis Am Pöhlwasser Nr.13“
Die Arbeiten am Teilobjekt sind weitestgehend abgeschlossen. Kleinere Nacharbeiten erfolgen operativ nach Beginn der Vegetation und Begrünung der Rasenflächen.

TO 6 2.: Bauabschnitt „HOCHWASSERSCHUTZMAUER LINKS FLUSS-KM 0+442,3 – 0+528,0“
Der Bauabschnitt beginnt im Bereich „Alte Bahnhofstraße Nr. 7 und endet „Am Pöhlwasser Nr. 5“. Der Bauabschnitt wurde fertig gestellt. Die Wiederherstellung des Bereichs um den Lagerplatz erfolgt nach Fertigstellung des Teilobjektes 2.

TO 2, Linienbauwerk links, Fluss-km 0+281,7 bis 0+414,4“
Am Teilobjekt erfolgen weiterhin Betonarbeiten zur Herstellung der Brüstungsaufkantung und der Gehwegkappen bis zum Anschluss Richtung B101. Die Bauwerksunterfangung am „Anschluss Gasthof Neitsch“ wurde fertiggestellt. Die Betonarbeiten des Stützwandbereichs am Anschluss zum „Gasthof“ sind im Gange.


Bautenstand April 2023:

TO 6 1.: Bauabschnitt „HOCHWASSERSCHUTZMAUER LINKS FLUSS-KM 0+528,0 – 0+680,1“
„Am Pöhlwasser Nr. 7 bis Am Pöhlwasser Nr. 13“
Die Arbeiten am Teilobjekt sind weitestgehend abgeschlossen. Kleinere Nacharbeiten erfolgen operativ nach Beginn der Vegetation und Begrünung der Rasenflächen. Bis 20.04.2023 soll die Baustelleneinrichtungen des Teilabschnittes abgebaut werden.

TO 6 2.: Bauabschnitt „HOCHWASSERSCHUTZMAUER LINKS FLUSS-KM 0+442,3 – 0+528,0“
„Alte Bahnhofstraße Nr. 7 - „Am Pöhlwasser Nr. 5“
Der Bauabschnitt wurde fertig gestellt. Die Wiederherstellung des Bereichs um den Lagerplatz erfolgt nach Fertigstellung des Teilobjektes 2.

TO 2, Linienbauwerk links, Fluss-km 0+281,7 bis 0+414,4“
Am Teilobjekt erfolgen derzeitig weiteren Betonarbeiten zur Herstellung der Brüstungsaufkantung und der Gehwegkappen bis zum Anschluss Richtung B101. Nach den ersten Fundamentarbeiten des Stützwandbereichs „Anschluss Gasthof Neitsch“ wird mit einer Bauwerksunterfangung der vorhandenen Gebäudeecke begonnen. Nach erfolgter Unterfangung kann der letzte Fundamentabschnitt am TO 2 hergestellt werden.


Bautenstand Januar 2023

TO 6 1.: Bauabschnitt „HOCHWASSERSCHUTZMAUER LINKS FLUSS-KM 0+528,0 – 0+680,1“
„Am Pöhlwasser Nr. 7 bis Am Pöhlwasser Nr. 13“
Es erfolgte in der 3. KW 2023 die Montage der Handläufe und Geländer und Kleinarbeiten im Bereich „Am Pöhlwasser 13“. Durch den derzeitig kalten Witterungseinfluss ist die Baustelle vorerst winterfest gemacht und abgesperrt.

TO 6 2.: Bauabschnitt „HOCHWASSERSCHUTZMAUER LINKS FLUSS-KM 0+442,3 – 0+528,0“
Der Bauabschnitt beginnt im Bereich „Alte Bahnhofstraße Nr. 7" und endet „Am Pöhlwasser Nr. 5“. Am Teilobjekt und bei den erforderlichen Restarbeiten ist derzeit Winterpause.

TO 2, Linienbauwerk links, Fluss-km 0+373,5 bis 0+414,4“
Am Teilobjekt ist derzeit Winterpause.


Bautenstand November 2022

TO 5: Damm Grünstädtler Wiesen
Die Restarbeiten der Zaunanlage sind abgeschlossen. Es erfolgen in den Jahresscheiben 2023 und 2024 noch Leistungen zur Entwicklungspflege der Grünanlagen und Pflegearbeiten der neu gepflanzten Bäume und Sträucher.

TO 6 1.: Bauabschnitt „HOCHWASSERSCHUTZMAUER LINKS FLUSS-KM 0+528,0 – 0+680,1“ („Am Pöhlwasser Nr.7 bis Am Pöhlwasser Nr.13“)
Die Betonagearbeiten an den Stützwänden sind abgeschlossen. Es erfolgen die Arbeiten zur Herstellung der Grundstücksentwässerung mit je einem Binnenentwässerungsschacht pro Grundstück und die Wiederherstellungsarbeiten der bauseitig genutzten Flächen.

TO 6 2.: Bauabschnitt „HOCHWASSERSCHUTZMAUER LINKS FLUSS-KM 0+442,3 – 0+528,0“
Der Bauabschnitt beginnt im Bereich „Alte Bahnhofstraße Nr.7 und endet „Am Pöhlwasser Nr. 5“. Die Arbeiten zur Ertüchtigung des Mauerbestandes sind abgeschlossen. Derzeitig erfolgt die Wiederherstellung der Grundstücksbereiche.

TO 2: Linienbauwerk links, Fluss-km 0+373,5 bis 0+414,4“
Die Spezialtiefbauarbeiten zur Herstellung der Microbohrpfähle für die Rückverankerungsarbeiten konnten abgeschlossen werden. Die Schal- und Bewehrungsarbeiten weiterer Aufkantungs- und Stützwandbereiche erfolgen nach überarbeitetem Bauablaufplan planmäßig. Die Fertigstellung des Teilobjektes ist für Juli 2023 geplant.


Bautenstand Juli 2022
TO 5:
Die Bauleistungen sind bis auf den Zaunbau fertig gestellt. Nach erfolgtem Aufmaß sollen diese Restleistungen bis Ende Juli abgeschlossen sein.

TO 6 1.: Bauabschnitt „HOCHWASSERSCHUTZMAUER LINKS FLUSS-KM 0+528,0 – 0+680,1“ („Am Pöhlwasser Nr.7 bis Am Pöhlwasser Nr.13“)
Es erfolgen planmäßig Betonagen weiterer Segmente/Abschnitte von Fundamenten und den sichtbaren Wandbereichen. Parallel zu den Bereichen des kompletten Stützwandneubaus wurde mit den Arbeiten zur Mauerwerksertüchtigung begonnen. In diesen Bereichen erfolgt ein Teilrückbau des Mauerbestandes und der Aufbau einer Betonaufkantung bis auf das Schutzziel HQ-25. 

TO 6 2.: Bauabschnitt „HOCHWASSERSCHUTZMAUER LINKS FLUSS-KM 0+442,3 – 0+528,0“
Der Bauabschnitt beginnt im Bereich „Alte Bahnhofstraße Nr.7 und endet „Am Pöhlwasser Nr.5“. Die Betonagearbeiten im Bereich des Neubaus der Schutzwände wurden im Groben abgeschlossen. Im Weiteren sind die Arbeiten zur Ertüchtigung des Mauerbestandes eingeplant. Die Arbeiten werden beginnend am Anschluss zum Gasthof Neitsch bis zum Neubaubereich durchgeführt.

TO 2, Linienbauwerk links, Fluss-km 0+373,5 bis 0+414,4:
Im ersten Abschnitt des Baubereichs erfolgte der Rückschnitt und Rückbau der alten Kappenkonstruktion des Mauerbestandes. Durch angetroffene Bewehrung im Fundamentbereich des Stützwandbestandes mussten die Bohrarbeiten vorübergehend eingestellt werden. Mit überarbeiteter Technologie wurden die Verankerungsarbeiten ab 04.07.06.2022 fortgeführt.


Bautenstand Juni 2022
TO 4:
Die Arbeiten am Teilobjekt 4 sind abgeschlossen.

TO 3: Die Bauarbeiten sind abgeschlossen.

TO 5: Die Bauleistungen sind bis auf den Zaunbau fertig gestellt. Nach erfolgtem Aufmaß sollen diese Restleistungen bis Ende Juli abgeschlossen sein.

TO 6 1.: Bauabschnitt „HOCHWASSERSCHUTZMAUER LINKS FLUSS-KM 0+528,0 – 0+680,1 (Am Pöhlwasser Nr.7 bis Am Pöhlwasser Nr.13)
Es erfolgen planmäßig Betonagen weiterer Segmente/Abschnitte von Fundamenten und den sichtbaren Wandbereichen.

TO 6 2.: Bauabschnitt „HOCHWASSERSCHUTZMAUER LINKS FLUSS-KM 0+442,3 – 0+528,0“
Der Bauabschnitt beginnt im Bereich „Alte Bahnhofstraße Nr.7 und endet „Am Pöhlwasser Nr.5". Es erfolgen planmäßig Betonagen weiterer Segmente/Abschnitte von Fundamenten und den sichtbaren Wandbereichen.

TO 2, Linienbauwerk links, Fluss-km 0+373,5 bis 0+414,4“:
Im ersten Abschnitt des Baubereichs erfolgte der Rückschnitt und Rückbau der alten Kappenkonstruktion des Mauerbestandes. Durch angetroffene Bewehrung im Fundamentbereich des Stützwandbestandes mussten die Bohrarbeiten vorübergehend eingestellt werden. Mit überarbeiteter Technologie werden die Verankerungsarbeiten ab 27.06.2022 fortgeführt.


Bautenstand März 2022
TO 2: "Linienbauwerk links, Fluss-km 0+373,5 bis 0+414,4“
Im Stadtrat am 28.02.2022 erfolgte der Vergabebeschluss an die Fa. BMB Bau GmbH, Schwarzenberg. Der Baubeginn ist ab Anfang April geplant.

TO 3: Die Bauarbeiten sind abgeschlossen.

TO 4: Die Arbeiten am Teilobjekt 4 sind abgeschlossen.

TO 5: Die Baustelle wurde wieder eingerichtet. Es erfolgen Erd- und Tiefbauarbeiten entlang des aufgeschütteten Dammkörpers sowie anliegenden Nebenflächen.

TO 6 1.: Bauabschnitt „HOCHWASSERSCHUTZMAUER LINKS FLUSS-KM 0+528,0 – 0+680,1“ („Am Pöhlwasser Nr.7 bis Am Pöhlwasser Nr.13“)
Es erfolgen derzeitig die letzten Arbeiten zur Baugrubensicherung mittels Spritzbetonschale und die Rückverankerung mit den Kleinbohrpfählen. Im Fortgang erfolgen die Bewehrungs- und Betonarbeiten zur Herstellung der Stützwandfundamente.

TO 6 2.: Bauabschnitt „HOCHWASSERSCHUTZMAUER LINKS FLUSS-KM 0+442,3 – 0+528,0“
Der Bauabschnitt beginnt im Bereich „Alte Bahnhofstraße Nr.7 und endet „Am Pöhlwasser Nr. 5“.
Es erfolgen vorbereitende Arbeiten zur Herstellung des Karnstellplatzes. Ab 21.03.2022 wird die Montage eines Baustellenkrans mit einer Auslegerlänge von 42 m erfolgen. Danach erfolgen die Bewehrungs- und Betonarbeiten im Fundamentbereich des Bauabschnittes.


Bautenstand September 2021
TO 4: Die Arbeiten am Teilobjekt 4 sind abgeschlossen.

TO 3: Die Bauarbeiten sind fast abgeschlossen. Die Nacharbeiten zur Geländeprofilierung sind erfolgt. Im Gewerk Metallbauarbeiten erfolgt noch die Komplettierung des vorderen Mauerbereichs entlang der B101 mit einem Brüstungsgeländer.

TO 5: Die Erdbauarbeiten werden fortgeführt. Der Dammverlauf und die spätere Höhe der Dammkrone sind bereits erkennbar. Am 24.09.2021 wurde mit dem Einbau des Dichtungsmaterials begonnen. Die Dichtungsschicht wird mittels einer Lage Lehmbodens mit einer Gesamtdicke von 70 cm hergestellt. Witterungsbedingt kam und kommt es immer wieder zu vorübergehenden Unterbrechungen, da die notwendigen Verdichtungswerte im Auffüllmaterial nur bei optimalen Witterungsbedingungen zu erreichen sind.

TO 6 1.: Bauabschnitt „HOCHWASSERSCHUTZMAUER LINKS FLUSS-KM 0+528,0 – 0+680,1“
Der Bauabschnitt beginnt im Bereich „Am Pöhlwasser Nr.5“ und endet „Am Pöhlwasser Nr.13“.
Der Baubeginn erfolgte am 23.09.2021. Zurzeit wird die Wasserhaltung aufgebaut.

TO 6 2.: Bauabschnitt „HOCHWASSERSCHUTZMAUER LINKS FLUSS-KM 0+442,3 – 0+528,0“
Der Bauabschnitt beginnt im Bereich „Alte Bahnhofstraße Nr.7 und endet „Am Pöhlwasser Nr.5“.
Derzeit wird die Wasserhaltung aufgebaut.


Bautenstand Juni 2021
TO 3 - Linienbauwerk rechts

- ausführende Baufirma: BMB Bau GmbH, Schwarzenberg
Es erfolgt der Neubau der Stützmauer rechtsseitig entlang des Pöhlwassers ab Brückenbauwerk B 101 bis Höhe Penny-Markt. Die Gründungs- und Betonarbeiten sind fertiggestellt. Die Sichtbetonarbeiten an der Aufkantung des Brückenbauwerks entlang der B101 sind ebenso fertiggestellt. Aktuell erfolgen noch Betonarbeiten an den letzten Stützwandfeldern.

TO 4 – Binnenentwässerung an der B101 - fertiggestellt
- ausführende Baufirma: Phönix-Bau GmbH, Aue
Es erfolgt der Um- und Ausbau der vorhandenen Kanalisation und Neubau eines Binnenentwässerungskanals zur Herstellung einer geordneten Oberflächenentwässerung.

TO 5 – Damm Grünstädtler Wiesen
- ausführende Baufirma: Oehme Tiefbau GmbH, 09619 Dorfchemnitz
Es erfolgt der Neubau eines Schüttdammes mit ca. 207 m Länge im Bereich der „Grünstädtler Wiesen“ und Aufhöhung der Zufahrt. Das Dammbauwerk wird quer zur Fließrichtung des bei Hochwasser abfließenden Wassers errichtet. Die Gesamtlänge beträgt rund 207 m. Die Dammkronenbreite beträgt 4,00 m, wobei ca. 3,50 m als Wartungsweg ausgebaut werden. Am Ende des Dammes wird ein Wendehammer angeordnet. Die fertige Dammhöhe liegt zwischen 1,10 m bis 1,80 m über derzeitigem Gelände. Es erfolgte die Baustelleneinrichtung. Mit Beginn des Mutterbodenabtrags erfolgte parallel der Rückbau einzelner Gartenanlagen und Einrichtungen im zukünftigen Bereich des Dammbauwerks. Aktuell erfolgen Umverlegungen der im Baubereich befindlichen Medienleitungen.

TO 6 - Hochwasserschutzmauer links Fluss-km 0+528,0 – 0+680,1 - 1. Teilabschnitt
Die Bauleistungen wurden an die Phönix-Bau GmbH vergeben und beginnen im August 2021.

TO 6 - Hochwasserschutzmauer links Fluss-km 0+442,3 – 0+528,0 - 2. Teilabschnitt
Aktuell läuft das Vergabeverfahren.