Maxi Behrendt

Ortsteil/Stadtteil: Neustadt
geb. 2003, Azubi, Finanzamt Schwarzenberg


Warum möchtest Du für das Kinder- und Jugendparlament kandidieren?

Mein Uropa war Bürgermeister. Leider durfte ich ihn nicht mehr kennenlernen, aber mein Opa hat mir viel über ihn erzählt. Sein Schreibtisch steht in meinem Wohnzimmer und ich mag es, mich an diesen zu setzen und mich zu fragen, was er wohl zu manch politischen Konflikt gesagt hätte. Ich möchte etwas bewirken. Die Welt kann ich nicht ändern, aber wenn ich ein kleines Stück dazu beitragen kann, damit sie ein besserer Ort wird, dann will ich alles dafür tun.


Was möchtest Du im Kinder- und Jugendparlament erreichen?
Welche Themen sind Dir wichtig?

Schwarzenberg durch junge engagierte Köpfe noch besser zu machen, kann ich niemals allein. Deshalb möchte ich eine Stimme für die Kinder und Jugendlichen sein und mich für ihre Anliegen einsetzen und durch regelmäßige offene Veranstaltungen in Kontakt mit ihnen stehen. Wenn ich aus meinem Fenster schaue, sehe ich hinter ein paar Kleingärten eine große Grünfläche. Auf dieser Fläche, gegenüber vom Rathaus, soll ein Jugendzentrum entstehen. Im Juli 2020 fassten die Stadträte den Grundsatzbeschluss für diesen „Freizeit-Lern-Ort“. Schwarzenberg braucht neue Orte an denen sich Kinder und Jugendliche frei entfalten können. Die Planung eines solchen Jugendzentrums muss weiter ins Rollen gebracht werden und ich denke, dass dies eine gute Aufgabe für das Kinder- und Jugendparlament wäre. Ebenso kann ich mich für Nachhaltigkeit und den internationalen Austausch mit anderen Kinder-und Jugendlichen sehr begeistern.


Was machst Du in deiner Freizeit? Wo engagierst Du Dich bereits?

Ich engagiere mich ehrenamtlich im Schulclub in Schwarzenberg unterhalb der Stadtbibliothek und bin Teil einer Gruppe junger Menschen, die sich mit internationaler Jugendarbeit beschäftigt und einen solchen Austausch im nächsten Jahr plant. In meiner Freizeit sieht man mich des Öfteren auf Poetry-Slam-Bühnen und ich lese ziemlich gern.


Was möchtest Du noch sagen?

Ich würde mich als jemanden bezeichnen der bereit ist und ab Minute 1 loslegen kann. Mir schwirren Gedanken, Vorstellungen und Pläne in meinem Kopf umher und ich habe den Ehrgeiz diese gemeinsam umzusetzen und die Interessen der Kinder und Jugendlichen gut zu vertreten und diese Aufgabe erfolgreich zu meistern. Wenn Ihr weitere Fragen habt, dann schreibt mir doch gerne eine Mail (maxi-behrendt@web.de) oder sprecht mich im Schulclub an. Ich würde mich über jede Eurer Stimmen freuen!