Bürgerhinweise

Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Karlsbader Str. 53 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Erla)
Nach den Mäharbeiten auf dem Rad-/Fußweg zwischen Erla und Schwarzenberg (linksseitig) wurde keine Reinigung des Weges durchgeführt, etliche Mähgutreste liegen dort noch. Außerdem Zusatzfrage: Jetzt sieht man sehr deutlich, dass am Straßen- und Wegesrand viel Müll herumliegt. Es wäre doch sinnvoll, auch diesen mit zu beseitigen. Es ist schlimm, daß die Passanten und Autofahrer diesen Müll hier hinwerfen. Für das allgemeine Ansehen der Stadt wäre es aber doch schön, wenn eine Reinigung mit bei den Mäharbeiten integriert werden könnte.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Seitens des Bauhofs erfolgte am 01.09.2023 die Reinigung des Geh-/Radweges per Kehrmaschine und die Kontrolle hinsichtlich Müll.
Geantwortet am: 25.09.2023 09:21 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Kratzbeersteig 4Z - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Rockelmann)
Im Kreuzungsbereich Kratzbeersteig - Bermsgrüner Straße ist ein Tagwassereinlauf eingebrochen, es haben sich mehrere Pflastersteine aus der Wasserrinne gelöst.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis auf den beschädigten Tagwassereinlauf! Unser Bauhof wird zunächst die Schadensstelle sichern und dann die Instandsetzung des betreffenden Bereiches vornehmen.
Geantwortet am: 15.05.2023 09:39 Uhr
Straßenbeleuchtung
Glück-Auf-Sidelung 4 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Vorstadt/Bärenackerweg)
Erla, Glück-Auf-Siedlung, Straßenlampe Nr. 2023 schadhaft seit zwei Tagen, flackert extrem. Meldung am 19.04.23 an Stadtwerke versucht, kein Rückruf erfolgt.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis bzgl. der defekten Straßenlaterne im Bereich der Glück-Auf-Siedlung – insbesondere für die Angabe der entsprechenden Mast-Nummer (2023)! Die Information wurde unverzüglich an die Stadtwerke weitergeleitet und um eine zeitnahe Reparatur gebeten.
Geantwortet am: 21.04.2023 12:07 Uhr
Spielplätze
08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Sachsenfeld)
Hallo! Leider ist es richtig ärgerlich, dass der Spielplatz in Sachsenfeld eine so ungeeignete Rutsche für Kleinkinder hat. Als Eltern ist es nahezu unmöglich das Kind diese Sprossenleiter hochzuheben. Kann man da nicht eine schnelle Abhilfe schaffen?
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Der Spielplatz „August-Bebel-Straße“ ist für Kinder bis 16 Jahre eingeordnet. Daher sind Spielmöglichkeiten und -geräte für nahezu jedes Alter vorhanden - bis hin zu einem Bolz-/ Ballspielplatz. Für Kleinkinder gibt es hier bspw. den Sandkasten oder auch die Wipp-Tiere. Die vorhandene Rutsche ist nicht für Kleinkinder geeignet. Da die vorhandenen Spielgeräte gemäß DIN-Vorschriften gefertigt und aufgestellt wurden, sind Änderungen (wie nachträgliche Anbauten) nicht zulässig. Somit ist jedes Spielgerät durch jedes Kind nutzbar - wenn es das jeweilige Gerät selbstständig entsprechend des Alters, ggf. mit einer geringfügigen Hilfestellung, bespielen kann. Hilfestellung bedeutet im Fall der betreffenden Rutsche kein Hinaufheben auf Spielgeräte. Es wird jedoch geprüft, ob möglicherweise ein weiteres Kleinkind-Spielgerät ergänzt werden kann. Es ist hier jedoch mit sehr langen Lieferzeiten zu rechnen. Weitere auch für Kleinkinder geeignete Spielplätze im Stadtgebiet sind u. a. folgende: > Spielplatz Lutherstraße, Neuwelt > Spielplatz Am Hang, Sonnenleithe > Spielplatz Lerchenstraße, Sonnenleithe (2022 neu gestaltet)
Geantwortet am: 12.05.2023 13:12 Uhr
Straßenbeleuchtung
08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Pöhla)
Hallo, leider kann ich telefonisch niemanden erreichen und versuche es deshalb auf diesem Weg. Im Ortsteil Pöhla ist seit voriger Woche die Straßenbeleuchtung an der Bushaltestelle "Zum Kalkofen" (Ortseingang) Richtung Rittersgrün defekt und die Schulkinder stehen früh im Dunkeln. Können Sie das bitte prüfen? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Daniela Raabe
mehr

Antwort:
Vielen Dank für die Meldung bzgl. des Ausfalls der Straßenbeleuchtung an der Bushaltestelle im Ortsteil Pöhla! Die Stadtwerke wurden entsprechend informiert und um eine zeitnahe Reparatur gebeten.
Geantwortet am: 10.01.2023 18:33 Uhr
Straßenbeleuchtung
Am Schwarzwasser 11 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Erla)
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte hiermit darauf aufmerksam machen, daß in der Straße "Am Schwarzwasser" die Straßenbeleuchtung, gegenüber der Hausnummer 11, Abzweig Hausnummer 13 (neben der Brücke) defekt ist. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Steffen Abendroth
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis auf die defekte Straßenlaterne im Bereich der Straße „Am Schwarzwasser“! Die Stadtwerke wurden zwischenzeitlich informiert und um eine möglichst zeitnahe Reparatur gebeten.
Geantwortet am: 11.11.2022 12:42 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Bermsgrüner Str. 34 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Heide)
Hallo, ich möchte gerne darauf aufmerksam machen, dass sowohl auf dem Pappelweg (Verbindung Bermsgrün - Heide) als auch auf der Bermsgrüner Straße sehr viele Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind. Aufgrund der neu angebrachten Geschwindigkeitsmesser auf dem Pappelweg hat sich hier schon einiges gebessert - hoffentlich auf Dauer. Dafür erstmal vielen Dank. Allerdings wäre es schön, wenn auf der Bermsgrüner Straße vielleicht über ein Tempolimit 30 nachgedacht wird. Aufgrund der parkenden Autos ist die Straße grundsätzlich sehr eng. Das Unfallpotential für einbiegende Autos ist zudem sehr hoch.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für die verkehrstechnischen Hinweise - insbesondere die Anregung bzgl. einer Tempo-30-Zone für die Bermsgrüner Straße! Die Thematik soll in der nächsten Sitzung der AG Verkehr der Stadt Schwarzenberg eingehend betrachtet und erörtert werden. Um das aktuelle Verkehrsgeschehen analysieren zu können, wird im Bereich der Bermsgrüner Straße ein Verkehrszählgerät angebracht.
Geantwortet am: 13.09.2022 09:48 Uhr
Allgemein
Eibenstocker Straße - Ecke Pappelweg - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Heide)
Am Schwibbogen beim Kreisverkehr in Heide wurden 2 Lampengläser zerstört.

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Wir kümmern uns um die Leuchten, sodass zur Adventszeit der Schwibbogen wieder im hellen Licht erstrahlen wird.
Geantwortet am: 02.08.2022 08:22 Uhr
Straßen/ Gehwege/ Grünflächen
Heilig-Acker-Weg 2 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Heide)
Sehr geehrte Damen und Herren, wie auf dem beigefügten Foto zu sehen, droht das Verkehrsschild in ein Privat Grundstück zu fallen. Dies müsste dringend neu gerichtet/einbetoniert werden. Ebenso ist es bei dem Verkehrsschild erforderlich das Schild von der Geschwindigkeitsbegrenzung zu ersetzen, da es ausgeblichen ist. Dementsprechend fahren die Leute durch die Straße (Heilig-Acker-Weg) mit 50kmh oder mehr, dies ist sehr gefährlich wenn man bedenkt das hier viele Kinder in der Siedlung wohnen und auch mit ihren Fahrrädern etc. auf der Straße fahren.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis! Das betreffende Verkehrsschild wurde heute kurzfristig durch die Kollegen des Bauhofes gerichtet und verfestigt. Der Austausch des farblich verblichenen Schildes ist geplant bzw. ist Bestandteil einer laufenden Beschaffungsmaßnahme.
Geantwortet am: 02.08.2022 17:48 Uhr
Allgemein
Sachsenfelder Str 67 - 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge (Sonnenleithe)
Sehr geehrte Damen und Herren bitte kontrollieren Sie doch bitte mal täglich den netto Parkplatz in der sonnenleithe dort wird trotz großen Schild der Verzehr von Alkohol ist untersagt. Immer noch dort getrunken. Sowas kann einfach nicht sein es ist eine einkaufshalle und keine Bar!
mehr

Antwort:
Vielen Dank für die Meldung. Die Problematik ist bekannt. Es handelt sich um ein Privatgrundstück, bewirtschaftet durch den Netto-Markt. Wir leiten Ihre Meldung an den Netto-Markt mit der Bitte um Bearbeitung weiter.
Geantwortet am: 28.07.2022 11:11 Uhr