Ev.-luth. St. Annen-Kirche Ortsteil Grünstädtel

Die St. Annen-Kirche ist eine spätbarocke Hallenkirche. Im Jahr 1724 wurde diese geweiht. Im Inneren befinden sich der Altar aus der Zeit vor 1500, ein Barock-Taufengel von 1756 und eine historische Orgel aus dem Jahr 1877.
[mehr]

Ev.-luth. Kirche im Ortsteil Erla-Crandorf

Die barocke Saalkirche wurde am 25. September 1712 geweiht. Zur Aussattung der Kirche gehören ein Barocker Kanzelaltar und eine Jahn-Orgel aus dem Jahre 1912. Im Jahre 1864 erfolgte der Anbau des neuen Turms.
[mehr]

Schule Neuwelt

Das Gebäude der heutigen Grundschule Neuwelt wurde im Jahr 1927 als dreigeschossiger repräsentativer Schulbau mit Dreiecksgiebel errichtet. Im Jahr 2005 erfolgte die komplette denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes, wobei der ...
[mehr]

Rittergut Sachsenfeld

Ursprünglich befand sich wahrscheinlich um 1200 der Wachturm zu Sachsenfeld als politische Grenze zu Schwarzenberg am Standort des Rittergutes. Circa 1593 wurde das gesamte Anwesen zum Schloß umgebaut. Als ehemaliger Sitz des ...
[mehr]